22. Janu­ar 2021

Facebook Live Veranstaltung „Frag‘ Horst Gies“ vom 17.01.2021 über 800-mal aufgerufen

Am 17. Janu­ar bot der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Horst Gies via Face­book die Mög­lich­keit, sich trotz Coro­na mit inter­es­sier­ten Bür­gern aus­zu­tau­schen und Fra­gen zu beant­wor­ten. Die The­men reich­ten von Poli­ti­schem bis hin zu Per­sön­li­chem: Horst Gies mache sich in die­sen Tagen ins­be­son­de­re Sor­gen über die Ent­wick­lung der Gesell­schaft, weil Respekt ver­lo­ren gehe, Rück­sichts­lo­sig­keit ein­zö­ge und eine zuneh­men­de Ver­ro­hung statt­fän­de. „Im Kreis Ahr­wei­ler haben wir jedoch ein gutes Umfeld, in dem Hil­fe und Unter­stüt­zung unter­ein­an­der noch groß geschrie­ben wird“, so der Landtagsabgeordnete.

Mit Blick auf die kom­men­de Legis­la­tur bekräf­tig­te Gies zudem das Ziel der CDU die Poli­zei auf min­des­tens 10.000 Voll­zeit­stel­len zu ver­stär­ken und Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur umzu­set­zen: Die CDU macht sich stark für den Aus­bau digi­ta­ler Auto­bah­nen, für die Instand­set­zung maro­der Land­stra­ßen sowie die Auf­recht­erhal­tung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung mit 200 zusätz­li­chen Ärz­te­stel­len im Land. 
Dar­über hin­aus sei eine Erhö­hung des Steu­er­frei­be­trags für Ver­ei­ne denk­bar, um durch Coro­na beding­te Exis­tenz­nö­te gemein­nüt­zi­ger Orga­ni­sa­tio­nen abzu­mil­dern. Trotz der Pan­de­mie dür­fe auch das Bestre­ben zur Nach­hal­tig­keit nicht in den Hin­ter­grund rücken. „Im Kreis sind wir Vor­rei­ter für die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen auf Schul­dä­chern, jedoch muss man auch die finan­zi­el­le Situa­ti­on von Pri­vat­leu­ten betrach­ten, wenn zusätz­li­che Bau­vor­schrif­ten den Haus­bau ver­teu­ern. Für vie­le ist dann der Traum vom Eigen­heim finan­zi­ell noch schwie­ri­ger zu rea­li­sie­ren.“, so Horst Gies im Gespräch mit den Bürgern.

Der ehe­ma­li­ge Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten, Barack Oba­ma, sag­te ein­mal „Wah­len allein machen noch kei­ne Demo­kra­tie!“ und Recht hat er — es ist der aus­gie­bi­ge Dia­log, der erfolg­rei­che Poli­tik aus­macht. Die beson­de­re Situa­ti­on, bedurf­te einer beson­de­ren Lösung für die­sen Dia­log. Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, das Wahl­­­kampf-Team des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des Alte­n­ahr und die Jun­ge Uni­on Mit­tel­ahr bedan­ken sich für die gro­ße Unter­stüt­zung und das brei­te Inter­es­se an die­sem erfolg­rei­chen Dialog.